Montag, 02.05.2022

Calli und die Kilos

In den letzten Monaten habe ich auf meinem Handy und meinem Computer immer wieder Nachrichten über den unglaublichen Erfolg der Adipositas-Operation von Herrn Calmund gefunden. Ich nehme an, dass Ihnen diese Berichte auch begegnet sind und Sie - wie mich - beeindruckt haben.

mehr infos

Freitag, 04.03.2022

Ein kleiner "Wachrüttler" zum Welt-Adipositastag

Der 4. März ist der Welt-Adipositastag. Was ist das? Ein Feiertag, ein Gedenktag, ein Aufrütteltag, ein Nachdenktag oder ein Vorsatztag? Ich denke, vieles davon, nur kein Feiertag. Wer will, kann auch gedenken, zum Beispiel der Klassifizierung der Adipositas als Krankheit durch die Welt- Gesundheitsorganisation WHO, was darin zum Ausdruck kommt, dass die Ziffer E66 der internationalen Klassifikation der Erkrankungen die Adipositas betrifft. Ich halte den Tag für einen von Nachdenklichkeit und Introspektion, „Eigenbetrachtung“ also. Ein großes Problem adipöser Menschen im Alltag ist die Stigmatisierung, die herabsetzende Behandlung durch Arbeitskolleg:innen, Vorgesetzte, Familienmitglieder und zum Teil sogar wildfremde Menschen. Das macht es wichtig, zu versuchen, die Welt der adipösen zu verstehen. Und – merkwürdig – sie ist unserer eigenen sogar nah!

mehr infos

Montag, 14.02.2022

Was ist eigentlich Übergewicht?

Corona beherrscht seit einigen Monaten die Schlagzeilen der Gesundheitsberichterstattung in den Medien wie kein anderes Thema und hat damit die Debatte um Übergewicht, Adipositas und Diabetes verdrängt. Nicht ganz jedoch; denn immer mal wieder ist von den Risikofaktoren die Rede, die zu einem schweren Verlauf führen können. Das sind dann genau diese Probleme, die im Hintergrund eine große Rolle für die Erkrankungsschwere spielen.

mehr infos