Mittwoch, 28.09.2022

„Aktion Pink“ des Brustzentrums Hamm – Team des Brustzentrums zeigt Herz und Flagge im Brustkrebsmonat Oktober

Aufklären, informieren, Bewusstsein schaffen - seit mehr als 35 Jahren steht der Monat Oktober im Zeichen der Aufklärung über Brustkrebserkrankung und mit ihr das Symbol der pinken Schleife. So wie viele andere Betroffene, Selbsthilfeorganisation, Botschafter oder Experten, zeigt auch das Team des Brustzentrums Hamm zusammen mit dem Verein pro mamma und mit den anderen Mitarbeitenden der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen Solidarität mit den Brustkrebspatientinnen und startet seine ganz eigene „Aktion Pink“.

mehr infos

Mittwoch, 28.09.2022

St. Franziskus-Stiftung und Marienhaus-Gruppe begrüßen positive Entscheidung des Bundeskartellamts zum geplanten Zusammenschluss auf Augenhöhe

Nachdem die St. Franziskus-Stiftung Münster (SFS) und die Marienhaus-Gruppe (MHG) Anfang März 2022 angekündigt hatten, das operative Geschäft beider Gruppen zusammenzuführen, hat nun das Bundeskartellamt in seinem gestern veröffentlichten Fallbericht den Zusammenschluss der beiden katholischen Unternehmen freigegeben. Beide Unternehmen begrüßen die formelle Entscheidung des Bundeskartellamts und werden nun in den kommenden Wochen die Arbeiten fortsetzen, um die weiteren Schritte zum Zusammenschluss vorzubereiten.

mehr infos

Freitag, 09.09.2022

Alarmstufe Rot - Krankenhäuser in Gefahr

Die Deutsche Krankenhausgesellschaft, die Spitzenverbände und die 16 Landeskrankenhausgesellschaften treten derzeit gemeinsam an die Öffentlichkeit, um auf die prekäre wirtschaftliche Lage vieler Krankenhäuser vor dem Hintergrund von Inflation und Pandemie aufmerksam zu machen. Unter dem Motto „Alarmstufe Rot: Krankenhäuser in Gefahr“ finden bis zum 29. September unterschiedliche Aktionen in allen Bundesländern statt.

mehr infos

Freitag, 09.09.2022

25. Deutscher Lungentag 2022 - Patientendienstag zum Lungenkrebs am 20. September an der St. Barbara-Klink Hamm-Heessen

Zunächst fällt im Röntgenbild ein „Schatten“ auf der Lunge auf, manchmal durch Beschwerden wie Husten oder Kurzatmigkeit festgestellt, manchmal per Zufall. Nun entstehen viele Fragen: Welche Untersuchungen sind jetzt sinnvoll? Wo kann ich mich untersuchen lassen? Kann es Krebs sein? Welche Behandlungen sind möglich? Welche neuen Therapien gibt es?

mehr infos

Montag, 08.08.2022

Dr. Samer Zawy Alsofy erfolgreich habilitiert. Leitender Oberarzt der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH erhält Lehrauftrag an der Universität Witten/Herdecke.

Dr. Samer Zawy Alsofy, leitender Oberarzt in der Klinik für Neurochirurgie an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen, hat jetzt sein Habilitationsverfahren erfolgreich abgeschlossen. Damit erhält er zugleich die Lehrbefugnis (Venia Legendi) zum Hochschullehrer für das Fach Neurochirurgie und wurde von der Universität Witten/Herdecke zum Privatdozenten ernannt.

mehr infos

Dienstag, 02.08.2022

Ein guter Ort für Freiwillige: IN VIA-Zertifikat bestätigt St. Barbara-Klinik Hamm GmbH erneut als qualifizierten Einsatzort für ein FSJ

Hier stimmt einfach alles in der St. Barbara-Klinik in Hamm: Die Qualität der Betreuung, die Strukturen, die richtige Einstellung. Kurz: Ideale Bedingungen für alle, die in ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) starten wollen. Deshalb bescheinigt der IN VIA Diözesanverband Paderborn für Mädchen und Frauensozialarbeit e.V. - vertreten durch seine regionale Betreuungsstelle IN VIA Unna - der Klinik erneut gute Qualität als Einsatzstelle im Bereich der Freiwilligendienste. Denn wer hier nach Berufsorientierung, Möglichkeiten für die persönliche Weiterentwicklung und einem sinnvollen sozialen Engagement sucht, ist goldrichtig.

mehr infos

Dienstag, 12.07.2022

MVZ Praxis für Kardiologie Dr. Bernd Schroeder in neuen Räumlichkeiten an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Zum 01. Juli hat nun endlich die kardiologische Praxis Dr. Bernd Schroeder ihre neuen Räume am Standort der St. Barbara-Klinik in Heessen bezogen.

mehr infos

Montag, 04.07.2022

Zentrale OTA-Schule am Institut für Bildung im Gesundheitswesen (I.Bi.G.) an der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH staatlich anerkannt

Im Juni wurde die staatliche Anerkennung für die Zentrale OTA-Schule an der St. Barbara-Klinik nach einem aufwändigen Prüfungsverfahren von der Bezirksregierung Arnsberg erteilt.

mehr infos

Donnerstag, 30.06.2022

Änderung der Coronavirus-Testverordnung (TestV) des Bundes ab 1. Juli 2022 regelt kostenlose Tests für Besucher in Krankenhäusern – nur mit gültiger Bescheinigung für die Testzentren

Ab Freitag, 01.07.2022 werden „Bürgertestungen“ auf das Vorliegen einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus nicht mehr allgemein kostenfrei angeboten. Unter bestimmten Umständen (z.B. vor „Risikoexposition“ wie bei Innenraumveranstaltungen, Konzert- und Theaterbesuchen) müssen pro Test 3 Euro selbst gezahlt werden, in einigen Fällen bleiben die Tests grundsätzlich kostenfrei. Dazu gelten allerdings Bedingungen.

mehr infos

Mittwoch, 29.06.2022

Richtfest Funktionstrakt an der St. Barbara-Klinik Hamm-Heessen

Mit einem guten Omen wurde das Richtfest für den neuen Funktionstrakt, der Mitte des kommenden Jahres in Betrieb gehen soll, gefeiert. Bau- und Mitarbeiter waren am Mittag zu Bratwurst und Getränken eingeladen.

mehr infos