Mittwoch, 19.01.2011

Die Sonne auf der Haut spüren - Neue Mobilität für palliative Patienten im St. Josef-Krankenhaus

Wenn der Körper an seine Grenzen gelangt, kann bisher Alltägliches unerreichbar werden. Die Sonne auf der Haut zu spüren wird ein weit entferntes Ziel, wenn schon aufrechtes Sitzen nicht mehr gelingen will. Anders im St. Josef-Krankenhaus. Die Anschaffung eines Spezialrollstuhls erhöht die Mobilität der Patienten und verschafft neue Lebensqualität. Ermöglicht wurde der Kauf durch eine Privatspende an die St. Franziskus-Stiftung in Münster.

mehr infos

Dienstag, 23.11.2010

Schonende OP-Methode bei Leistenbruch: St. Josef-Krankenhaus startet Informationsreihe

Der Leistenbruch trifft nicht nur ältere Männer, das Durchbrechen der Bauchwand kann auch bei Frauen und sogar schon bei Kindern auftreten. Eine Operation ist unumgänglich, die sogenannte Schlüssellochtechnik ist dabei die Therapie der Wahl. Das St. Josef-Krankenhaus Hamm-Bockum-Hövel informiert am 30. November um 18 Uhr über diese schonende neue Operationstechnik der kleinen Schnitte. Der Informationsabend stellt dabei den Auftakt einer neuen Veranstaltungsreihe dar, die von nun an regelmäßig zu unterschiedlichen Themen angeboten wird.

mehr infos

Montag, 08.11.2010

St. Josef-Krankenhaus informiert: Wenn das Herz aus dem Takt gerät

Dass Aufregung oder Vorfreude das Herz hüpfen lässt, weiß jeder. Doch was ist, wenn es aus dem Takt gerät? Fast jeder bekommt es im Laufe seines Lebens mit Herzrhythmusstörungen zu tun - und reagiert häufig mit Ratlosigkeit und Angst. Im Rahmen der bundesweiten Herzwoche beteiligt sich das St. Josef-Krankenhaus Hamm Bockum-Hövel an einer breit angelegten Aufklärung und informiert am Samstag, 13. November um 11 Uhr über Ursachen, Diagnostik und Behandlung von Herzrhythmusstörungen.

mehr infos

Mittwoch, 27.10.2010

Gemeinsamer Wertekanon nach Fusion

Franziskus Stiftung übergibt Leitbild an St. Barbara-Klinik Hamm GmbH: Es definiert Werte und Überzeugungen und dient als Orientierung im täglichen Handeln: das Leitbild der St. Franziskus-Stiftung Münster. Das 74-seitige Grundsatzdokument bildet die gemeinsame Grundlage der Arbeit in den Hospitälern und den Einrichtungen der Behinderten- und Altenhilfe der zweitgrößten konfessionellen Krankenhausgruppe Deutschlands. Mit der offiziellen Übergabe des Leitbildes an die im August neu gegründete St. Barbara Klinik Hamm GmbH - bestehend aus St. Barbara-Klinik und St. Josef-Krankenhaus - hat die Stiftung als Trägerin beider Häuser jetzt ein klares Signal für die gemeinsame Zukunft nach der noch frischen Fusion gegeben.

mehr infos